Dyskalkulietraining/ Rechenschwächetraining

Was ist eine Dyskalkulie/ Rechenschwäche?

Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO):
"Diese Störung bezeichnet eine Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden".

An wen richtet sich das Training?

Das Training richtet sich an Kinder und Erwachsene, die Probleme beim Erlernen des Rechnens und im Umgang mit Mengen und Zahlen haben. Normales Üben führt bei Menschen mit einer Dyskalkulie oder Rechenschwäche nicht oder kaum zu einer Steigerung der Leistungen. Meist gehen die mathematischen Probleme auch mit Problemen der Aufmerksamkeit einher, wobei hier nicht von einer Konzentrationsstörung auszugehen ist, da die Probleme nur beim Umgang mit Zahlen auftreten. Auch die Wahrnehmungsbereiche sind betroffen, so werden Reize anders wahrgenommen und verarbeitet, was zu Schwierigkeiten führen kann, auf dem „normalen“ Weg das Rechnen zu lernen. Ausschlaggebend ist dabei, dass keine unterdurchschnittliche Intelligenz vorliegt.

Welche Ziele werden verfolgt?

Ziel des Dyskalkulie- oder Rechenschwächetrainings ist es, den Trainingskandidaten auf seinem individuellen Weg beim Erlernen des Rechnens zu begleiten und mit fachlicher Hilfe zu unterstützen. Dies erfolgt nach der AFS-Methode. Hier werden die Aufmerksamkeit beim Rechnen, die Funktion der Sinnessysteme und die Symptome, d.h. die Probleme beim Rechnen, trainiert. Je nach Problemschwerpunkt wird das Training individuell motivierend gestaltet und auf den Trainingskandidaten abgestimmt. Im Training werden alle Sinne angesprochen und die Rechenwege veranschaulicht.
Durch regelmäßiges Üben Zuhause werden die im Training erarbeiteten Strategien gefestigt. Dafür bekommen die Trainingsteilnehmer ganz konkrete Aufgaben, die individuell abgestimmt sind.